Bereits Ende 2020 hat Red Hat bekannt gegeben, dass CentOS Linux 8 als offener Klon von RHEL 8 zum 31.12.2021 eingestellt wird. CentOS Stream wird nach diesem Datum fortgesetzt und dient als Upstream-Zweig (Entwicklungszweig) von Red Hat Enterprise Linux.

Kostenloses RHEL-Abonnement für bis zu 16 Systeme


Jetzt hat Red Hat eine weitere Option für kleine Unternehmen, Systemadministratoren und Entwickler angekündigt, um weiterhin kostenlos die Vorteile von RHEL nutzen zu können: Eine kostenlose Lizenzvariante für jedermann, welche für bis zu 16 Maschinen nutzbar ist. Einzige Voraussetzung: Ein kostenfreier Red Hat Account.

Ein Nachteil dieser Lizenzvariante ist allerdings, dass es sich um eine „Self Support“ Lizenz handelt. Im Ernstfall kann deshalb nicht auf den Red Hat Support zurückgegriffen werden.

Für kritische Systeme empfiehlt sich daher weiterhin eine volle Red Hat Subskribierung.

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Fedora wird als innovatives Betriebssystem für Linux-Desktop-Benutzer fungieren, und die nächste Hauptversion von RHEL wird auf Fedora basieren.
  • CentOS Stream wird als Entwicklungszweig für die nächste RHEL-Nebenversion fortgesetzt.
  • Für bestehende Unternehmenskunden hat sich nichts geändert, diese werden wie gewohnt ein kostenpflichtiges Abonnement verwenden.

Die wichtigste Frage: Wie abonniere ich?
Das aktualisierte Abonnement für Einzelentwickler für RHEL ist ab dem 1. Februar 2021 für alle verfügbar, einschließlich der vorhandenen RHEL-Abonnenten für Einzelentwickler.

Sie haben Fragen, brauchen Unterstützung? Dann kontaktiere Sie uns unter: T: +49 931 250993-149

← zurück