Erfolgsgeschichte HUK COBURG und bitbone AG
In einem großen Versicherungsunternehmen wie der HUK COBURG ist eine standardisierte und flexible IT-Landschaft, die allen betrieblichen Vorgaben entspricht, für das Tagesgeschäft unabdingbar. Die zunehmende Bedeutung von Linux-Plattformen, führte zu dem Beschluss, Linux als strategische Plattform zu etablieren und in Zukunft auf Red Hat als Betriebssystem zu setzten.
HUK COBURG setzt auf Linux
Dabei mussten bestehende interne Strukturen berücksichtigt, die Nutzung bestehender Prozesse forciert und – sofern notwendig – neue Prozesse geschaffen werden. Die Einführung wurde mit allen beteiligten Organisationseinheiten abgestimmt.
Im Rahmen der Projektumsetzung war es notwendig, ein Konfigurations-managementsystem auszuwählen, um ein sinnvolles Berechtigungsmanagement zwischen Basisbetriebssystem und Anwendung sowie eine stetige Gewährleistung der Konfiguration auf den Systemen herzustellen. Themen wie Lizenzmanagement, Dokumentationen sowie Schulungen und Workshops zur Verbreitung des Know-Hows im Unternehmen waren ebenfalls wichtig.
Insgesamt ist man sehr zufrieden über den sehr positiven Projektverlauf: Mit der standardisierten Umgebung von Red-Hat-Servern, welche zentral verwaltet und gemanagt werden, konnten alle Ziele hinsichtlich der Durchsetzung von betrieblichen Richtlinien erreicht werden. Der Projektverantwortliche Martin Scheja lobt: „Mit einem so kompetenten Partner wie der bitbone AG macht die Arbeit einfach Spaß!“. Auch wir freuen uns über das gelungene Projekt gemeinsam mit der HUK COBURG und Red Hat.
Details zum Projektablauf und den Anforderungen finden Sie zum Nachlesen bei uns auf der Webseite.